Sie sind hier: 

Straßenfeste als Netzwerkveranstaltung – nicht mehr möglich?

Netzwerken (engl. Networking) ist wichtig – sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftsleute. Sich locker mit dem Gegenüber unterhalten, Kontakte knüpfen, Visitenkarten austauschen – das alles ist geschäftlich nachhaltiger als jede Werbung. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Die Kommunikation mit Worten sowie in Gestik und Mimik wirken bei anderen Menschen, man gibt viel mehr von sich Preis als jedes Posting und jedes Video bei Facebook es vermag. Business ist in den meisten Fällen immer noch ein sog. „Nasengeschäft“. Und nirgendwo kann man sich besser beschnuppern als bei einem ungezwungenen Gespräch während einer Veranstaltung.

Warum erzählen wir das?

Vor einigen Wochen fand bei uns am Firmenstandort in Baesweiler ein sogenanntes Straßen- oder Industriefest statt. Alle Unternehmen rund um das Industriegebiet Baesweiler waren eingeladen. Wir waren von dem Gedanken begeistert, weil man endlich auch die Beziehung zu den Nachbarn intensivieren konnte. Netzwerken auf lokaler Ebene, das war die Idee. Sich vorstellen, Ideen und Gedanken austauschen, geschäftliche Kontakte knüpfen.

Unser Nachbar, die Firma HTS Line HIGH TECH Security GmbH hat sich sehr viel Mühe gegeben und ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Es war für alles gesorgt: Ein Saxophonist und ein Ehepaar mit Leierkasten kümmerten sich um die musikalische Untermalung und ein Currywurstverkäufer um die kulinarische Seite. Es steckte viel Zeit und Mühe in der Vorbereitung und Organisation.

Trotz aller Mühe war die Resonanz leider ernüchternd: Nur wenige Firmen beteiligten sich und entsprechend unterdurchschnittlich fiel auch die Besucherzahl aus. So schade wir das finden – vor allem für die Organisatoren und den Zusammenhalt in unserem Industriegebiet – so sehr beschäftigt uns seit dem die Frage: Sind persönliche, lokale Geschäftsbeziehungen neuerdings ungewollt?

Videomeetings als dauerhafter Standard?

Während der letzten Jahre haben wir uns alle an Online-Meetings gewöhnt und die Distanz akzeptiert. Videomeetings ersetzten die persönlichen Treffen mit Kollegen, Kunden und Partnern. Insbesondere Lokales geriet völlig aus dem Blick. Dabei kann Gemeinschaft stärken und ein Austausch die Kreativität und damit den Geschäftserfolg beflügeln. Oft liegt das Gute ganz nah und ist damit schneller und nachhaltiger als die Konkurrenz. Und ein paar persönliche Worte aus dem direkten Umfeld bringen manchmal neue Erkenntnisse.

Deshalb lautet unser Appell: Persönliche Beziehungen sollte man pflegen und Lokales stärken! Kommt doch einfach mal auf einen Kennenlern-Kaffee bei uns vorbei. Wir würden uns freuen!