Sie sind hier:

Jahresrückblick 2023 – ein Jahr im Zeichen der Sicherheit

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf die Ereignisse und Entwicklungen zurückzublicken, die das Jahr für SAR geprägt haben. Vor allem eines hat sich in den vergangenen 365 Tagen herauskristallisiert: Unser Fokus lag und liegt ganz auf der Informationssicherheit für kleine und mittlere Unternehmen. Mit über 30 Jahren Praxiserfahrung hat sich SAR 2023 noch stärker als zuverlässiger Partner für KMUs etabliert und dabei vermehrt den Schwerpunkt auf unternehmensorientierte Informationssicherheit und Datenschutzlösungen für den Mittelstand gelegt.

Verlässlichkeit und Partnerschaft: SAR als Experte vor Ort

Und eine zweite Sache nehmen wir als „Lesson Learned“ aus 2023 mit: Für KMU ist es entscheidend, einen regionalen Partner an ihrer Seite zu haben. SAR, mit Sitz in Baesweiler im Norden von Aachen, hat sich in dieser Rolle bewährt. Die langjährige Praxiserfahrung, gepaart mit lokaler Nähe, schafft eine solide Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das macht unsere Kunden zufrieden und freut uns natürlich sehr.

Mitgliedschaften und Zertifizierungen: SAR bleibt am Ball

Auch hinsichtlich unseres Netzwerkes hat sich einiges getan: SAR ist stolz darauf, Mitglied der Projektgruppe VdS-NIS2 und im Bundesverband mittelständige Wirtschaft (BVMW) zu sein. Als VdS-anerkannter Cyber-Security-Berater und Auditor sowie VdS10000-zertifizierter Experte können wir den Kunden Qualitätsstandards bieten, auf die wir selbst höchsten Wert legen. Diese Zertifikate und Mitgliedschaften sind das Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Sicherheit von Unternehmen zu stärken und zu gewährleisten. Wir danken unseren Mitarbeitenden, die mit uns an einem Strang ziehen und dieses Sicherheitsniveau möglich machen.

Lösungen für den Mittelstand: SAR ist hier zu Hause

SAR zeichnet sich zwar durch ein umfassendes Leistungsspektrum aus, aber richtig zu Hause sind wir bei den Bedürfnissen des Mittelstands. Das hat sich 2023 wieder einmal mehr gezeigt. Vom Mittelstand für den Mittelstand sozusagen. Egal, ob unternehmensorientierte Informationssicherheit, Datenschutzlösungen oder E-Learning-Awareness-Trainings: Mit maßgeschneiderten Lösungen konnten wir die individuellen Anforderungen unserer KMU-Kunden im vergangenen Jahr erfüllen.

Veranstaltung im Herbst: SAR rückt NIS2 in den Fokus

Am 5. September 2023 fand eine wichtige Veranstaltung in unserem Hause statt, bei der die neue NIS2-Verordnung im Mittelpunkt stand. Gemeinsam mit den Referenten vom BVMW und der VdS Schadenverhütung trugen die Fachvorträge und Präsentationen dazu bei, das Bewusstsein für die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit zu schärfen und brennende Fragen zu beantworten. Ein rundum gelungenes Event, dem sicher weitere Informationsveranstaltungen folgen werden.

BSI-Lagebericht 2023: SAR liegt richtig mit dem Fokus auf strukturierte Informationssicherheit

Ende des Jahres wurde der BSI-Lagebericht veröffentlicht. Für uns hieß das: Wasser auf unsere Mühlen. Denn wir fühlen uns bestätigt in unserem bisherigen Kurs und in dem, was wir unseren Kunden predigen: Die Schaffung von Resilienz durch strukturierte Informationssicherheit. Absolut unverzichtbar ist dabei für uns – und das BSI – die Bedeutung eines effektiven Notfallmanagements, um Unternehmen gegenüber den sich ständig verändernden Bedrohungen zu stärken.

Ausblick auf 2024: SAR plant gemeinsame Veranstaltung und Teilnahme an der it-sa

Für 2024 haben wir uns schon einiges vorgenommen, auf das wir uns freuen: Wir planen eine weitere gemeinsame Veranstaltung mit BVMW und VdS, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Informationssicherheit zu diskutieren. Zudem werden wir als Aussteller an der it-sa 2024 teilnehmen und unsere Überzeugungen und Tipps dem Fach-Publikum zugänglich machen. Insgesamt blickt SAR auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, geprägt von viel Engagement und partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Unser Fokus ist geschärft und wird von Berichten, Studien und nicht zuletzt dem Bedürfnis unserer Kunden bestätigt. In diesem Sinne wünschen wir allen eine wunderschöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024. Bis bald.